Alt-Nesselwanger Bilderbogen

Alt-Nesselwanger Bilderbogen

Alt-Nesselwanger Bilderbogen

Bei den Vorbereitungen für die, 2017 veröffentlichte Foto-Dokumentation >Nesselwang - früher und heute – Das Ortsbild im Wandel der Zeit< zeigte sich, dass zahlreiche Fotos aus dem alten Nesselwang in privaten Sammlungen der Bürgerwerkstattmitglieder und im Archiv des Marktes „verborgen“ sind.
Im Interesse des Erhalts der teils eindrucksvollen und ausdrucksstarken Bilder für die Öffentlichkeit erarbeitet die Bürgerwerkstatt Kultur nun eine Zusammenstellung mit dem Titel >Alt-Nesselwanger Bilderbogen<. Zum Ergänzen der vorhandenen Bildersammlung sind auch die Bürgerinnen und Bürger zum Einreichen von allgemein interessierenden Fotos eingeladen worden. Fotos die z.B. schon in Festschriften, im Heimatbuch veröffentlicht worden sind, sowie rein private Familienfotos sollten nicht berücksichtigt werden. Die noch größere Anzahl an Fotos und die teilweise Wiederholung würden den Rahmen sprengen.

Das informative Bilderbuch wurde für die Veröffentlichung im Internet zusammengestellt. Alle Fotos erscheinen grundsätzlich in schwarz/weiß. Die inhaltliche Gliederung umfasst die Themenbereiche Landschaft, Kirchliches Leben, Gemeindliches Leben, Handwerk und Gewerbe, Landwirtschaft mit Forst und Jagd sowie Straßen, Brücken und Winterdienst. Jedes Foto ist kurz beschrieben. Der >Alt-Nesselwanger Bilderbogen< kann keinen Anspruch auf eine umfassende Themenabdeckung, Vollständigkeit oder absolute Richtigkeit erfüllen.

Weiterführende Informationen finden sich im Heimatbuch >Nesselwang - ein historische Markt im Allgäu< und in den Im Internet veröffentlichten Beiträge der Bürgerwerkstatt Kultur zu den Themen
- Baukulturelle Besonderheiten
- Flurdenkmäler (Kreuze, Marterl, Bildstöcke, Bildtafeln und besonderer Grenzsteine)
- Flurnamen
- Nesselwang - früher und heute - Das Ortsbild im Wandel der Zeit
(Siehe https://www.nesselwang-buergerservice.de/kultur.html)

Ihre
Bürgerwerkstatt Kultur Nesselwang