Heimathaus & Skigeschichte

Heimathaus und Skigeschichte

Museen

Die Ausstellung Skigeschichte erzählt von zahlreichen Skigeschichten, die Nesselwang schon mit seinen Athleten geschrieben hat. Das Museum reicht von den Pionieren des Orts über den Nordischen Kombinierer Franz Keller, der bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble siegte, bis zum dreifachen Biathlon-Olympiasieger von Turin 2006 Michael Greis. Sie alle trugen den Namen Nesselwang in die weite Welt. Die Ausstellung Skigeschichte feierte 2019 ihr zehnjähriges Jubiläum.

Das Heimathaus Beim Glaser begibt sich auf eine historische Reise in das Leben eines Söldners. Das war früher ein Handwerker, der zur Eigenversorgung noch eine kleine Landwirtschaft betrieb. Im Erdgeschoss können Sie eine volleingerichtete Glaserwerkstatt bestaunen, die interessante Einblicke in die Arbeitsweise des späten 19. Jahrhunderts gibt. Zudem finden Sie eine Allgäuer Stube und viele weitere Informationen zum Beispiel zur Landwirtschaft oder der Geschichte unserer Marktgemeinde. In regelmäßigen Abständen finden zudem Vorträge im Heimathaus statt.

Die Marktgemeinde Nesselwang erwarb 1994 das 1807 nach einem Brand wieder erbaute Anwesen an der Füssener Str. 13 mit dem Hausnamen „beim Glaser“. Dem damals neu gegründeten Heimathausverein wurden Renovierung des Gebäudes sowie die Gestaltung und der Betrieb als Heimathauses übertragen.

Sanierung und Gestaltung als Heimathaus

Dank des unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatzes des Heimathausvereins und des finanziellen Engagements der Marktgemeinde Nesselwang als Eigentümerin wurde das zweihundert Jahre alte Anwesen beispielhaft saniert und komplett als Heimathaus gestaltet.

Bei der 1995 begonnenen grundlegenden Renovierung kam dem Heimathausverein neben der Beratung durch Fachstellen gelegentlich auch die tatkräftige Mithilfe aus der örtlichen Gemeinschaft zu Gute. Mit Beratung der Bayer. Landesstelle für nichtstaatliche Museen wurde vom Heimathausverein ein umfassendes Ausstellungskonzept erarbeitet und abschnittweise in Eigenregie umgesetzt.

Beiträge von Sponsoren und in gewissem Maße auch Zuschüsse übergeordneter staatlicher und kommunaler Stellen waren bei der Realisierung hilfreich.

500 m² Ausstellungsfläche

Im Hauptgebäude werden die Wohn- und Arbeitsverhältnisse mit dem wirtschaftlichen und sozialen Umfeld seiner Entstehungs- und Nutzungszeit als Handwerkssölde gezeigt. Besonders interessant sind dabei die unterschiedlichen Nutzungsarten unter einem Dach. Da ist zum einen die kleine Landwirtschaft mit Stall und Scheune. In der kleinen Austragswohnung steht einer der vier qualitätsvollen Kachelöfen des Hauses. Zum anderen die volleingerichtete Glaserwerkstatt im Erdgeschoss in der die Arbeitsweisen im Glaserhandwerk des späten 19. Jhd. zu sehen sind.

In der Heimatpflege ist auch die Wahrung des agrarkulturellen Erbes wichtig. Zur schwierigen Ertragslage im Allgäu und dem lange anhaltenden Vorrang der Selbstversorgung in der Land-, Alp- und Forstwirtschaft prägten noch vor ca. 70 Jahren teils Jahrhunderte alte Arbeitstechniken diesen Erwerbszweig.

Die Mechanisierung in der Landwirtschaft kam im Allgäu erst spät.

Die vormaschinellen, heute schon vielfach unbekannten Arbeits- und Wirtschaftsformen in der Land-, Alp- und Forstwirtschaft sind im Heimathaus museal, teils ortspezifisch, aufbereitet und nachvollziehbar dargestellt.

Das Rott-Fuhrwesen (Säumerei), war für Nesselwang über Jahrhunderte hinweg wirtschaftlich sehr bedeutsam. Mit dessen musealer Aufbereitung wird ein besonderer Akzent gesetzt.

Nesselwang im Spiegel der Zeit

Im ehem. Elternschlafzimmer im Obergeschoss des Wohnhauses ist seit 2013 die geschichtliche und kulturelle Entwicklung Nesselwangs samt der wirtschaftlichen, verwaltungsmäßigen sowie strategischen Stellung des Ortes seit seinen Anfängen dokumentiert.

Die Ortsgeschichte wurde unter dem Titel > Nesselwang im Spiegel der Zeit < museal attraktiv aufbereitet. Anhand von Texten, Bildern und Exponaten lässt sich die Entwicklung anschaulich nachvollziehen.

Ihr Kontakt für ...

Heimathausverein Nesselwang e.V.

Erster Vorsitzender Oswald Kainz
Straußbergstraße 3
87484 Nesselwang

08361 1822

Öffnungszeiten Heimathaus Nesselwang:

jeden Mittwoch von 16 – 18 Uhr
jeden ersten Sonntag des Monats von 14 – 17 Uhr;

für größere Gruppen nach Vereinbarung.

Eintritt:
Der Eintritt ist frei; Spenden werden für die weiteren Maßnahmen im Haus gerne angenommen.

Öffnungszeiten Ausstellung Skigeschichte Nesselwang:

jeden Mittwoch von 14 – 17 Uhr
jeden ersten Sonntag des Monats von 14 – 17 Uhr;

für größere Gruppen nach Vereinbarung.

Eintritt:
Der Eintritt ist frei; Spenden werden für die weiteren Maßnahmen im Haus gerne angenommen.


Services/Dienste

Bürgerserviceportal

zum Bürgerserviceportal

Termine & Veranstaltungen

zu den Terminen