Nesselwang - früher und heute

Nesselwang - früher und heute

Ortsbild im Wandel der Zeit

Ein Projekt der Bürgerwerkstatt Kultur Nesselwang

Nesselwang früher und heute - Das Ortsbild im Wandel der Zeit
Durch Klicken auf das obenstehende Bild können Sie die Dokumentation >Nesselwang - früher und heute / Das Ortsbild im Wandel der Zeit< als Pdf-Datei herunterladen.

Seit 2000 arbeiten im Ortsentwicklungsprozess „Lebenswertes Nesselwang – unsere Zukunft gemeinsam gestalten“ eine Vielzahl von Bürger*innen ehrenamtlich in sogenannten Bürgerwerkstätten.

Für eine lebens- und liebenswerte Heimatgemeinde als auch für einen Urlaubsort sind ein harmonisches Ortsbild und ein intaktes Landschaftsbild wichtig. Wie viele alte Ansichten in dieser Sammlung zeigen, legten schon unsere Vorfahren großen Wert auf gut gestaltete Häuser und öffentliche Plätze.

„Musik muss man nicht hören, ein Buch kann man zuschlagen, aber ein zerstörtes Landschaftsbild oder eine hässliche Bebauung hat man tagtäglich vor Augen. Es gilt, die baukulturellen Traditionen der Heimat zu bewahren, aber auch auf innovative Architektur und nachhaltige Ortsentwicklung zu setzen.“ So beschreibt Tilmann Richter (Ministerialrat Oberste Baubehörde / Vorstandsmitglied Bayer. Landesverein für Heimatpflege) dieses gesamtgesellschaftliche und auch städtebaulich bedeutsame Anliegen.

Die Bürgerwerkstatt Kultur möchte mit dieser Dokumentation von 2017 helfen, das Bewusstsein für den hohen Wert des Ortsbildes und der oben genannten Belange zu stärken.

Die arbeitsintensive Erfassung der alten Fotos und die fotografische Dokumentation durch die Bürgerwerkstatt Kultur ergab in Nesselwang und seinen Ortsteilen insgesamt 84 besonders beachtenswerte Objekte. Ziel war die Dokumentation; ein professioneller Bildband sollte und konnte in Eigenregie nicht geschaffen werden.

Die kurzen Erläuterungen in der jeweiligen Bildunterschrift können nur stichpunktartig sein. Die Motivauswahl und die kurzen Texte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Richtigkeit. Weiterführende Information finden sich im Heimatbuch „Nesselwang – Ein historischer Markt im Allgäu“.

Fotos:
Archiv des Marktes Nesselwang, Tourist-Information Nesselwang, Fa. Andreas Tanner und Bürger*innen

Gedruckte Exemplare dieser umfangreichen Dokumentation sind im Rathaus, im Heimathaus und in der Gemeindebücherei im Pfarrheim sowie in der Kinder- und Schülerbücherei in der Schule zum Anschauen ausgelegt.

(c) Herausgeber: Bürgerwerkstatt Kultur Nesselwang / Markt Nesselwang -2017-

Ihr Kontakt für ...

Bürgerwerkstatt Kultur Nesselwang

Hr. Roland Miller
08361 1523


Services/Dienste

Bürgerserviceportal

zum Bürgerserviceportal

Termine & Veranstaltungen

zu den Terminen