Flurnamen

Flurnamen im Nesselwanger Gemeindegebiet

Ein Projekt der Bürgerwerkstatt Kultur Nesselwang

Flurnamen
Durch Klicken auf das obenstehende Bild kommen Sie zur Übersichtskarte mit den Flurnamen, hinterlegt auf Google Maps. Hinweise dazu: Das grüne Tannen-Symbol zeigt die Örtlichkeit des daneben stehenden Flurnamens an. Wenn Sie auf das zum Flurnamen gehörende grüne Tannen-Symbol klicken geht ein Info-Fenster auf.

Seit 2000 arbeiten im Ortsentwicklungsprozess „Lebenswertes Nesselwang – unsere Zukunft gemeinsam gestalten“ eine Vielzahl von Bürger*innen ehrenamtlich in sogenannten Bürgerwerkstätten.

Diese Dokumentation ist ein Beitrag zur Weitergabe unseres kulturellen Erbes. Im Vermessungswesen bezeichnet der Flurname im engeren Sinne Gruppen von land- oder forstwirtschaftlich genutzten Grundstücken in den Gemarkungen der Gemeinden, die in ihrer Flurform eine Einheit bilden.

Da der Markt Nesselwang und Schneidbach mit den zugehörigen Ortsteilen bis zur Zusammenlegung 1835 eigenständige Gemeinden waren, gibt es im Kataster bis heute diese zwei Gemarkungen.

Flurnamen dienten ursprünglich der Besitzbezeichnung, Differenzierung und Orientierung der einheimischen Bevölkerung des jeweiligen Ortes oder deren umliegenden Nachbarn. Sie wurden vorwiegend mündlich - also in der Mundart – gebraucht und konnten als Teil der lebenden Sprache vergessen, geändert oder neu gebildet werden. Da diese Namen unter den überlieferten historischen und sprachlichen Quellen am unmittelbarsten vom Volk stammen, sind sie einzigartige Zeugen für dessen Erfahrungswelt und Geisteshaltung.

Flurnamen scheinen im heutigen Sprachgebrauch immer noch auf und dienen nach wie vor der Orientierung in der Gemeindeflur. Im Brand, Im Gern, Auf der Zillhalde oder Obere Wank sind geläufig. Bei Egga, Bürstling oder Tröglerplatz wird es schon diffiziler.

Flurnamen, Titel Heimatbuch
Durch Klicken auf das obenstehende Bild können Sie den Beitrag >Frühe Siedlungsgeschichte und Ortsnamen< aus dem Heimatbuch >Nesselwang - Ein historischer Markt im Allgäu< als Pdf-Datei herunterladen.

Der renommierte Historiker Dr. Reinhard Bauer hat in dem Beitrag >Frühe Siedlungsgeschichte und Ortsnamen< im Heimatbuch >Nesselwang - Ein historischer Markt im Allgäu< ab Seite 38 ff Grundsätzliches und Ortsspezifisches zu den Flurnamen ausgeführt. Diese aufschlussreiche Abhandlung ist über einen unten stehenden Link einsehbar. Die geographische Lage der Flurnamen im Gemeindegebiet selbst konnte in diesem Buch bis auf zwei kleine Auszüge aus Flurkarten nicht dokumentiert werden.

Aufgrund der Bedeutung der Flurnamen für die Ortsgeschichte und um deren schleichenden Untergang im Bewusstsein der Bevölkerung etwas entgegen zu wirken, nahm sich die Bürgerwerkstatt Kultur deren örtlicher Dokumentation an.

Ziel dieses Projektes war es, die Flurnamen in den zwei Nesselwanger Gemarkungen Schneidbach und Nesselwang möglichst umfassend zu erheben, zu sichern und damit dauerhaft nutzbar zu machen. 2018 wurden in arbeitsintensiven Aufzeichnungen 325 Flurnamen und deren Örtlichkeit (per GPS-Koordinaten) erfasst. Auch das Auswerten historischer Karten, Recherchen bei älteren Mitbürger/innen und Nachforschungen im Archiv der Bayer. Vermessungsämter führten zu einem fachlich fundierten Ergebnis. Besonderer Dank gilt dem Leiter des Vermessungsamtes Marktoberdorf Günther Benker für dessen freundliche Unterstützung.

Es kann sein, dass Einheimische die eine oder andere Grundstücksbezeichnung hier vermissen. Diese Arbeit der Bürgerwerkstatt nennt möglichst umfassend die belegbaren Flurnamen im gesamten Gemeindegebiet. In jüngerer Zeit wurden einzelnen Örtlichkeiten Namen, wie z.B. „Andreas-Ruh“ zugesprochen. Deren Aufnahme in diese Dokumentation würde jedoch deren Rahmen sprengen.

Die anspruchsvolle Umsetzung im Internet konnte ebenfalls aus den eigenen Reihen der Bürgerwerkstatt Kultur ehrenamtlich bewerkstelligt werden.
Aufgrund der vielen Flurbezeichnungen im Gemeindegebiet kann diese Sammlung den Anspruch auf Vollständigkeit nicht erfüllen.

(c) Herausgeber: Bürgerwerkstatt Kultur Nesselwang / Markt Nesselwang -2018-


Weiteres Infomaterial zu den Flurnamen

Frühe Siedlungsgeschichte und Ortsnamen

zum Beitrag „Frühe Siedlungsgeschichte und Ortsnamen“ aus dem Heimatbuch Nesselwang - Ein historischer Markt im Allgäu

Download

Übersichtkarte Flurnamen

Hinweise dazu:

  1. Das grüne Tannen-Symbol zeigt die Örtlichkeit des daneben stehenden Flurnamens an.
  2. Wenn Sie auf das zum Flurnamen gehörende grüne Tannen-Symbol klicken geht ein Info-Fenster auf.
zu Google Maps

Services/Dienste

Bürgerserviceportal

zum Bürgerserviceportal

Termine & Veranstaltungen

zu den Terminen