Flurdenkmäler

Flurdenkmäler

Kreuze, Marterl, Bildstöcke und besondere Grenzsteine

Ein Projekt der Bürgerwerkstatt Kultur Nesselwang

Flurdenkmäler
Durch Klicken auf das obenstehende Bild kommen Sie zur Übersichtskarte aller Nesselwanger Kreuze, Marterl, Bildstöcke etc., hinterlegt auf Google Maps. Durch Klicken auf das grüne Kreuzsymbol, das den Standort anzeigt, gelangen Sie zum Namen des jeweiligen Flurdenkmals und von dort weiter zur detaillierten Dokumentation mit allen Einzelheiten.

Seit 2000 arbeiten im Ortsentwicklungsprozess „Lebenswertes Nesselwang – unsere Zukunft gemeinsam gestalten“ eine Vielzahl von Bürger*innen ehrenamtlich in sogenannten Bürgerwerkstätten.

Die Bürgerwerkstatt Kultur hat bis 2017 in einem arbeitsaufwändigen Projekt 115 Flurdenkmäler im Gemeindegebiet Nesselwang erfasst und veröffentlicht. Das Ganze sollte u.a. auch ein Anstoß dazu sein, diese prägenden Teile des kulturellen Erbes der Heimat zu erhalten und für künftige Generationen zu bewahren. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Bürgerwerkstatt hatten dafür bei allen Kleindenkmälern unter anderem Standort (inklusive der GPS-Koordinaten), Materialien, Aussehen und Größe erfasst. Soweit es möglich war, flossen auch Baujahr, Entstehungsgeschichte und Inschriften in die Dateien ein. Die fotografische Dokumentation kam hinzu.

„Durch die öffentliche Präsenz des Themas hat die Aktion die gewünschten Folgewirkungen hinsichtlich Rettung, Pflege und Erhalt erfahren“, resümiert Roland Miller. Viele Objekte wurden seit Beginn der Aktion von ihren privaten Eigentümern liebevoll restauriert. Ein paar Kreuze wurden von Paten übernommen und am bisherigen oder an einem anderen Standort in neuem Glanz errichtet. Leider konnten sich aber manche Eigentümer noch nicht entschließen, sich Ihres kleinen Denkmals anzunehmen.

Die Bürgerwerkstatt selbst hat zwei beispielhafte Restaurierungen realisiert. Zum einen war es die umfassende Sanierung und originalgetreue Wiederherstellung des Bildstocks des hlg. Wendelinus an der Maria Trost Allee. Neben zahlreichen Spenderinnen und Spendern aus der örtlichen Gemeinschaft und dem Markt Nesselwang hat sich die Teilnehmergemeinschaft Flurbereinigung maßgeblich an der Finanzierung dieses Projekts beteiligt.

Flurdenkmäler, Titel Nesselwanger Leben
Durch Klicken auf das obenstehende Bild können Sie detaillierte Informationen zum Projekt >Flurdenkmäler im "Nesselwanger Leben"< vom Oktober 2011 als Pdf-Datei herunterladen.

Zum anderen wurde das Sühnekreuz an der Römerstraße durch einen Steinmetz auf Kosten des Marktes fachmännisch hergerichtet. Mit Hilfe des Bauhofes und dank des Entgegenkommens der Grundstückseigentümerin konnte es neu aufgestellt werden.

In einer kleinen Serie im Informationsblatt >Nesselwanger Leben< werden in loser Folge beispielhafte Sanierungen vorgestellt. Einige auswärtige Heimatvereine bzw. Gemeinden nahmen sich diese Nesselwanger Dokumentation zum Vorbild. Das Bayerische Fernsehen berichtete ausführlich über die beispielhafte Nesselwanger Aktion sowie das positive Echo beim Erhalt und der laufenden Pflege durch engagierte Eigentümer.

Diese Internetpräsentation von 2011 auf der Homepage des Marktes Nesselwang hat die Bürgerwerkstatt zuletzt zum Stand September 2017 auch technisch aktualisiert. „Abgeschlossen ist das Projekt damit aber nicht. Kreuze, Marterl, Bildstöcke und besondere Grenzsteine sind bedeutende Zeugen des Lebens und Wirtschaftens, aber auch der Religiosität in unserer Kulturlandschaft. So erinnern sie an Personen oder schicksalhafte Begebenheiten, grenzen Eigentum und Zuständigkeiten ab oder bezeugen einen tiefen Glauben“, blickt Roland Miller für die Bürgerwerkstatt in die Zukunft.
„Es besteht weiterhin Handlungsbedarf. Der laufende Erhalt und noch nicht restaurierte Flurdenkmäler erfordern auch künftig den wohlwollenden Einsatz der Eigentümer und der örtlichen Gemeinschaft.“ schließt Miller.

(c) Herausgeber: Bürgerwerkstatt Kultur Nesselwang / Markt Nesselwang -2011/2017-


Detaillierte Informationen zum Projekt im "Nesselwanger Leben" vom Oktober 2011:

Nesselwanger Leben_10-2011-5.pdf (1,5 MiB)
ReadSpeaker Vorlesen


Die Dokumentation

Die Dokumentation aller Nesselwanger Kreuze, Marterl, Bildstöcke, Bildtafeln und besonderer Grenzsteine im Rahmen des Internetauftritts des Marktes Nesselwang, hinterlegt auf Google-Maps, steht hier aktuell zur Verfügung.

  1. Klicken Sie auf "zur Karte" und Sie gelangen zum Luftbild von Nesselwang.
  2. Über das Kreuzsymbol gelangen Sie zum Namen des jeweiligen Flurdenkmals,
  3. und von dort weiter zur detaillierten Dokumentation mit allen Einzelheiten.

Übersichtskarte

Dokumentation aller Nesselwanger Kreuze, Marterl, Bildstöcke, Bildtafeln und besonderer Grenzsteine

zur Karte

Services/Dienste

Bürgerserviceportal

zum Bürgerserviceportal

Termine & Veranstaltungen

zu den Terminen